Karriere-Tipps: 4 Faktoren für Erfolg und Zufriedenheit im Berufsleben

Karriere-Tipps: 4 Faktoren für Erfolg und Zufriedenheit im Berufsleben

Was können (Online-)Testverfahren leisten?

Was ist eigentlich wichtig für beruflichen Erfolg? Mit dieser Frage beschäftigen sich Menschen mit Personalverantwortung, sei es als Führungskraft, Personaler oder Wissenschaftler, seit vielen Jahrzehnten. Der Schnelltest in der Brigitte macht sicher Spaß – ok… Psychologische Persönlichkeitstests wie zum Beispiel der Myers Briggs Typenindikator (MBTI) sind wissenschaftlich fundiert. Vorhersagekraft für beruflichen Erfolg haben sie aber nicht. Verhaltensorientierte Testverfahren wie z.B. der Leadership Potential Evaluation (LPE) sind da schon treffsicherer. In einem Punkt sind sich alle einig, die Vorhersage von beruflichem Erfolg allein auf der Basis von onlinebasierten Testverfahren funktioniert nicht. Tests können nur eine sinnvolle Ergänzung sein. Das aber auch nur dann, wenn die Ergebnisse mit einem erfahrenen Anwender besprochen und interpretiert werden.

Wie wichtig sind IQ, Erfahrung und Fachkenntnisse?

Weitere Punkte, die immer wieder ins Spiel gebracht werden, sind IQ, Erfahrung und Fachkenntnisse. Bis zu einem gewissen Punkt sind diese Dinge nachgewiesener Maßen wichtig und hilfreich. Allerdings ist die Wirksamkeit von Intelligenz, Erfahrungswissen und Expertentum begrenzt. Es ist inzwischen hinlänglich bekannt, dass die schlausten, fachlich Besten und Erfahrensten nicht zwangsläufig auch die besten Führungskräfte oder Projektmanager sein müssen. Insbesondere wenn es um eine angestrebte Führungskarriere geht, werden andere Faktoren zunehmend wichtiger. Gemeint sind sogenannte überfachliche Kompetenzen. Und hier fängt es langsam an spannend zu werden.

Was ist wirklich wichtig um beruflich erfolgreich zu sein?

Aus meiner Erfahrung als Personal- und Karriereberater ergeben sich vier wesentliche Eckpfeiler als Grundlage für nachhaltigen beruflichen Erfolg:

  1. Kompetenz: In diesem Zusammenhang ist die Fähigkeit zum selbstorganisierten Handeln oder auch sicheres Handeln in unsicheren Situationen gemeint. Anders gesagt: Wie schaffe ich es, mich auf Bedingungen oder Themen einzulassen, die ich nicht kenne, und aus mir selbst heraus passende Lösungen zu erarbeiten?!
  2. Werte: Bilden die Grundlage für menschliches Handeln, weil sie das darstellen, was nach persönlichen Maßstäben wünschenswert und notwendig ist. Hier ist es wichtig, dass ich z.B. auf eine Unternehmenskultur treffe, die zu meinem persönlichen Wertebild passt. Daran schließt sich auch die Sinnfrage an (welchem höheren Zweck dient mein Handeln?!).
  3. Talent: Dies ist individuell sehr unterschiedlich zu bewerten und besteht aus:
    • Der Begabung unterschiedliche Kompetenzen zu entwickeln
      (fachlich, methodisch oder persönlich)
    • Bereits ausgeprägten (Teil-)Kompetenzen und
    • Dem Willen zur Entfaltung der eigenen Möglichkeiten (hier gleichbedeutend mit intrinsischer Motivation)
  4. Rahmenbedingungen: Im Sinne von Möglichkeiten (Aufgaben), Handlungsspielräumen und Informationen. Es braucht ein Arbeitsumfeld, in dem ich in die Lage versetzt werde, meine eigenen Möglichkeiten zu erforschen und zu entwickeln. In diesem Punkt ist es wichtig, dass es mir erlaubt ist auch durch Fehler zu lernen.

Wie werde ich beruflich glücklich und erfolgreich?!

Ich meine: Beruflicher Erfolg ist nicht die Frage nach dem ob sondern nach dem wo und wie? Hier halte ich es mit der Pinguingeschichte von Eckard von Hirschhausen. Kurz gesagt: Schaut Euch den Pinguin an. Der arme Tropf stolpert unbeholfen über die Steine in seinem Gehege. Und dann hüpft er kurz mal ins Becken und schwimmt scheinbar schwerelos durchs Wasser. Genauso wie der Pinguin hat jeder Mensch irgendwo sein Element, in dem er das Beste aus seinen individuellen Möglichkeiten machen kann. Welches Element das ist und wo ich es finden kann, lässt sich zum Beispiel mit Hilfe von erfahrenen Karriereberatern herausfinden. Meine Überzeugung ist, dass es sich lohnt, sich auf die Suche nach dem eigenen Element zu machen! Dann lässt sich beruflicher Erfolg – im Rahmen der eigenen Möglichkeiten – gar nicht vermeiden.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>